Tristan Milewski

Regisseur, Entwickler von TV- und Formatkonzepten, Dozent

Verantwortlich für die inhaltliche und kreative Leitung des Workshops.

Seit 1993 Regisseur, Fotograf, Entwickler von dokumentarischen Stoffen, TV- und Formatkonzepten, Redakteur, Redaktionsleiter und Leiter Factual Department.

Als Regisseur hat Tristan Milewski Dokumentarfilme, Dokumentationen, Musikvideos und Commercials konzipiert, entwickelt und realisiert und gewann mehrere Kurzfilmpreise.

1997 schloss er sein Studium Foto-/Filmdesign / Regie an der FH Dortmund ab und arbeitete als freier Regisseur in London.

1998 bis 2005 war Tristan Milewski bei MTV Networks in London, München und Berlin verantwortlich für die Konzeption, Entwicklung und Produktion, sowie Redaktionsleitung dokumentarischer Sendeformate. (MTV Access All Areas, Fett MTV, MTV Masters, MTV Diary, MTV FANatic, MTV Campus Invasion u.v.m.)

Mit dem Zusammenschluss der Sender MTV und VIVA baute er 2005 das Factual Department für VIVA auf, dessen Leitung er bis Juni 2007 innehatte. Als Leiter des Departments konzipierte, entwickelte und verantwortete er alle nonfiktionalen Eigenproduktionen des Senders.

2008 gründete Tristan Milewski die Übervater Filmproduktion in Berlin.

Seit Mitte 2007 arbeitet Tristan Milewski außerdem regelmäßig als Dozent und realisiert Workshops, Seminare, Vorlesungen, dramaturgische Beratung und Coachings nach eigenem Konzept.

Inhalte: Dramaturgie und Storytelling, lineares und nonlineares Erzählen, Entwicklung und Realisation von Stoffen und TV Konzepten, Formatentwicklung und Pilotierung, Interviewführung, Produktion und Postproduktion, Popkultur und Musikjournalismus sowie viele weitere Bereiche des dokumentarischen Arbeitens.

Hierbei legt er Wert auf innovative visuelle Konzepte und neue dramaturgische Herangehensweisen in Verbindung mit archetypischen Grundmustern des Geschichtenerzählens, die in allen Kulturen und zu jeder Zeit in Erscheinung treten.

Website:
http://uebervater.com

Advertisements
Kommentare sind geschlossen.
%d Bloggern gefällt das: